Wer ist stärker belastet – Grundschul-Lehrkräfte oder Gymnasiale? Studie ergibt: beide (je nach Blickwinkel)

© Pixabay.com

Wer ist stärker belastet – Gymnasiallehrkräfte oder Grundschullehrkräfte? Dass der seit Langem schwelende Streit nicht nur eine Frage der gesellschaftlichen Reputation ist, sondern konkrete finanzielle Auswirkungen mit sich bringt, verdeutlicht die Debatte um „A13 für alle“: Sollen Lehrerinnen und Lehrer auf gleicher Grundlage bezahlt werden? Oder gibt es einen Unterschied zwischen der pädagogischen Arbeit am Gymnasium und an der Grundschule, der das in immer noch vielen Bundesländern bestehende Gefälle (zulasten der Primarstufe) begründet? Eine Arbeitsbelastungsstudie im Auftrag der GEW bringt nun Licht ins Dunkel.

Mehr: https://www.news4teachers.de/2022/03/streit-um-a13-fuer-alle-wer-ist-staerker-belastet-grundschullehrkraefte-oder-gymnasiale-studie-ergibt-beide-je-nach-blickwinkel/