Podcasts für pädagogische Fachkräfte: Eine nachhaltige Kita gibt Einblicke

Die Februar-Ausgabe der Kreativen Ideenbörse Kindergarten hält ein neues Format bereit – die gedruckten Materialien werden diesmal durch drei Podcast-Beiträge ergänzt, die in Zusammenarbeit mit der LamiKita aus Rehau entstanden sind.

„Nachhaltigkeit leben – die Zukunft in unseren Händen“ lautet der Titel der 5. Ausgabe der Kreativen Ideenbörse Kindergarten. Viele Kitas setzen bereits auf nachhaltige Bildung, so auch die LamiKita aus Rehau. Dort achten Kinder und Fachkräfte auf sich selbst, ihr Gegenüber und die Umwelt, sie ernähren sich vollwertig, lernen spielend, gehen jeden Tag ins Freie und auch das Engagement der Eltern bereichert das Miteinander.

Wir haben nachgefragt, was das Erfolgsrezept der im vergangenen Herbst neu eröffneten Kita ist. Im Gespräch mit den Mitarbeitern der Einrichtung wurde schnell klar – ein Podcast ist das geeignete Format, um Einblicke zu geben. Via QR-Code gelangen die Leserinnen und Leser nun direkt zu den Audio-Beiträgen und erfahren, wie sich Einrichtungsleiter Manuel Wohlrab, Trägervertretung Neetje Brandt und Gruppenleiterin Diana Köstner jeden Tag aufs Neue für das Thema einsetzen.

Ein Best Practice-Beispiel, das anderen Kitas Mut macht, selbst neue Wege zu gehen.

Jetzt reinhören