Aktuelle Themen für den Religionsunterricht

© Pixabay

Die neue Ausgabe von Religion Sekundarstufe I bietet anregendes Unterrichtsmaterial zu folgenden Themen:

Die Corona-Pandemie hat unser Leben verändert. Es gab viele Einschränkungen, aber auch viele Zeichen der Solidarität. Die Unterrichtseinheit „Barmherzigkeit – nicht nur in Zeiten der Krise“ basiert auf den sieben leiblichen und geistlichen Werken der Barmherzigkeit und dem Weltengericht.

„Kirchen auf neuen Wegen“ heißt die zweite Unterrichtseinheit dieser Ausgabe. Welche Erfahrungen hat die Kirche mit der Krise gemacht und wie ist sie damit umgegangen? Welche neuen Wege wurden ausprobiert, um den Kontakt zu den Gläubigen zu halten? Drei Berichte von Pfarrerinnen und Pfarrern sowie eine Umfrage zeigen verschiedene Möglichkeiten auf.

Welche Bedeutung kann ein Brunnen für die eigenen Lebenserfahrungen haben? Anhand der biblischen Erzählung von „Jesus und die Frau am Brunnen“ und einem Bild von Sieger Köder erarbeiten die Schüler die Aussagen Jesu.

Mehr Infos: https://shop.mgo-fachverlage.de/religion-sekundarstufe-i-2.html

Digitales Probeheft: https://shop.mgo-fachverlage.de/bu-pdf-sch-reli-69-20-0-religion-sekundarstufe-i-digitales-probeheft.html