Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Zahl der Schulabbrecher steigt auf breiter Front – was sind die Ursachen? Verbände: Lehrermangel macht sich bemerkbar

Nach dem Paukenschlag folgt die Analyse: Um satte 40 Prozent ist der Anteil der Bildungsverlierer in Berlin gestiegen – praktisch jeder zehnte Jugendliche schafft dort mittlerweile den Abschluss am Ende der zehnten Klasse nicht.

© Photo by Jesús Rodríguez on Unsplash


Mit dieser traurigen Bilanz steht die Bundeshauptstadt allerdings nicht allein da: Mecklenburg-Vorpommern musste vor einigen Tagen ebenfalls einen Anstieg der Zahl der Schulabgänger ohne regulären Abschluss auf 9,2 Prozent melden. Zuvor hatte Sachsen-Anhalt einen „Rückschlag“ einräumen müssen. Dort war der Anteil der Gescheiterten sogar auf 11,4 Prozent geklettert. Sind es vor allem junge Flüchtlinge mit schlechten Deutschkenntnissen, die den Bildungsministern aktuell die Statistiken verhageln? Der genaue Blick auf die Ergebnisse zeigt: Nicht nur.

Mehr: www.news4teachers.de/2019/01/zahl-der-schulabbrecher-steigt-auf-breiter-front-was-sind-die-ursachen-verbaende-lehrermangel-macht-sich-bemerkbar/