Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Tullner: Größte Lehrer-Suchrunde in Sachsen-Anhalt startet jetzt

Auf der Suche nach Personal fürs Klassenzimmer geht Bildungsminister Marco Tullner an die Grenzen des Machbaren, wie er sagt. Damit meint er sowohl die Zahl der Neueinstellungen als auch die gelockerten Vorgaben, wie genau Bewerber ins Raster passen müssen.

© Pixabay


So viele Stellenausschreibungen wie nie und so lockere Vorgaben wie nie: Im Kampf gegen den Lehrermangel schreibt Sachsen-Anhalt 610 neue Jobs aus. «Das ist ein Superlativ, der durchaus gerechtfertigt ist: Das ist die größte Ausschreibungsrunde, die wir je gemacht haben», sagte Bildungsminister Marco Tullner (CDU). Mehr als ein Viertel der Plätze seien in Grundschulen zu besetzen. Jeden fünften Job gebe es in Sekundarschulen. An diesen Schulformen ist nach jüngsten Berechnungen von Experten der Bedarf an neuen Lehrkräften in den kommenden Jahren auch besonders hoch.

Mehr: www.news4teachers.de/2018/04/tullner-groesste-lehrer-suchrunde-in-sachsen-anhalt-startet-jetzt/