Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Studie: Jungs begeistern sich weiterhin stärker für MINT-Fächer

Unter Jungen ist die Begeisterung für die sogenannten MINT-Fächer weiter messbar höher als unter Mädchen. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung PwC. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

© Pixabay


Laut der Studie wählen in der Schule zum Beispiel drei von fünf Jungs (61 Prozent) Mathe als Leistungskurs oder Abi-Fach. Bei den Mädchen sind es nur knapp die Hälfte (49 Prozent). In anderen Fächern ist der Unterschied zum Teil noch größer: So entscheiden sich nur 8 Prozent der Schülerinnen für Physik oder Informatik als Leistungskurs oder Abi-Fach, aber 27 beziehungsweise 20 Prozent der Jungen. In Biologie gibt es dagegen fast doppelt so viele Mädchen (39 zu 21 Prozent).

Mehr: www.news4teachers.de/2018/04/studie-jungs-begeistern-sich-weiterhin-staerker-fuer-mint-faecher/