Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Studie: Altruismus ist lernbar

Mit mentalem Training zur Lösung der großen gesellschaftlichen Probleme? Psychologen der Uni Würzburg und des Max Planck-Instituts haben untersucht, wie sich Fürsorge, Mitgefühl und altruistisch motiviertes Verhalten wirkungsvoll steigern lassen.

© Photo by Perry Grone on Unsplash


Der oft den Altvorderen unterstellte, pessimistische Blick auf die neuen Zeiten, könnte heutzutage etwa folgendermaßen ausfallen: Wir stehen vor gewaltigen Herausforderungen, während die Gesellschaft immer mehr zerfällt. Jeder ist sich selbst der nächste, egal ob er zur Elite gehört oder gerade so durchkommt. Altruismus ist alles andere als en vogue. und das scheint sich auch nicht so bald zu ändern: Heutige Eltern erziehen überwiegend kleine Egoisten und Narzissten, denen die Schule mit Mühe gerade einmal mal die zum künftigen Broterwerb notwendigen Kompetenzen vermittelt.

Mehr: www.news4teachers.de/2018/10/studie-altruismus-ist-lernbar/