Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Start in die nächste Runde – 125 neue Projektschulen ins Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ aufgenommen

Per Handy Urlaubsgrüße an Oma schicken oder Trickfilme auf dem Tablet schauen – digitale Medien sind schon aus dem Alltag unserer Jüngsten nicht mehr wegzudenken.

© Bild von Tobias Albers-Heinemann auf Pixabay


Kinder müssen deshalb früh lernen, die zahlreichen neuen Angebote zu verstehen, kritisch zu bewerten und verantwortungsvoll zu nutzen. Das erfolgreiche rheinland-pfälzische Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“, an dem bereits nahezu alle weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz teilnehmen, wurde deshalb auf den Grundschulbereich ausgeweitet.

Das Ziel: Grundschülerinnen und -schülern den kompetenten Umgang mit digitalen Medien ermöglichen und über Chancen und Risiken aufklären. Jetzt wurden die nächsten 125 Projektschulen über ihre Aufnahme in das Landesprogramm informiert. Ab dem Schuljahresstart 2019/2020 nehmen dann insgesamt 387 Grundschulen am Projekt teil.

Mehr: https://bm.rlp.de/de/service/pressemitteilungen/detail/news/detail/News/start-in-die-naechste-runde-125-neue-projektschulen-ins-landesprogramm-medienkompetenz-macht-schul/