Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Sie helfen bei Problemen – Senioren als Streitschlichter an Schulen

Lästereien, Streit oder Beschimpfungen: Wenn Schüler untereinander Ärger haben, gibt es an einigen Schulen eine besondere Anlaufstelle. Senioren stehen für Gespräche bereit und versuchen, zu vermitteln.

© Pixabay


Als Jasmine, Lara und Raffaela einmal einen schlimmen Streit hatten, sind sie zu «Daggy» und «Babs» gegangen. «Die haben uns dann geholfen, das zu klären», erzählt die neunjährige Lara. «Und jetzt sind wir dicke Freundinnen.» «Daggy» und «Babs» – das sind Dagmar Knopf-Kaupert und Barbara Savelsbergh, zwei ältere Damen, die an einer Kölner Grundschule ehrenamtlich als Mediatorinnen arbeiten. An rund 40 Schulen in Nordrhein-Westfalen stehen Mitglieder des Vereins «Seniorpartner in School» (SiS) regelmäßig als Ansprechpartner für Schüler zur Verfügung.

Mehr: https://www.news4teachers.de/2019/07/sie-helfen-bei-problemen-senioren-als-streitschlichter-an-schulen/