Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Senioren: Zucker-Kick hilft dem Gedächtnis

Kaum ein Lebensmittel ist so umstritten wie Zucker: Zu viel davon ist schädlich, doch eine neue Studie deutet nun darauf hin, dass ein kleiner Energie-Kick dem Gedächtnis älterer Menschen auf die Sprünge helfen kann. Das berichten britische Psychologen in der Fachzeitschrift Psychology and Aging.

© Pixabay


Nahmen Erwachsene über 65 ein Getränk mit einer kleinen Menge Glukose zu sich, gaben sie sich anschließend mehr Mühe, Gedächtnisaufgaben zu lösen als Senioren, deren Getränk einen künstlichen Süßstoff enthielt. Darüber hinaus schnitten sie bei den Aufgaben auch besser ab und waren besserer Stimmung. Besonders interessant: Obwohl sie sich mit den Gedächtnisaufgaben mehr Mühe gaben, hatten sie selbst nicht das Gefühl, sich mehr anzustrengen.

Mehr: www.aponet.de/aktuelles/kurioses/20180725-senioren-zucker-kick-hilft-dem-gedaechtnis.html