Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Renaissance der Förderschule?

Die Regelschulen verzeichnen starke Abwanderungen hin zu Fördereinrichtungen. Warum die Zahl der Umschulungen trotz Inklusion steigt.

© Sir James [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]


Trotz einer im ganzen Land praktizierten Inklusion in Regelschulen hat sich die Anzahl der Umschulungen auf Förderschulen in den vergangenen zwei Jahren fast verdoppelt. Waren es im Schuljahr 2015/16 noch 336 Schüler, die von einer Regelschule wieder an eine Förderschule wechseln wollten, sind es im Schuljahr 2017/18 schon 497 Schüler in Grundschulen und Gemeinschaftsschulen, wobei jeweils der Löwenanteil die Grundschüler betrifft.

Mehr: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/hoch-schule/renaissance-der-foerderschule-die-umschulungen-nehmen-zu-16343359.html?GEPC=s3