Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

PISA-Auswertung: Deutsche Schüler meistern digitale Texte schlechter als gedruckte

PISA 2018 steht an und stellt als neuen Schwerpunkt die Bedingungsfaktoren für Lesekompetenz in den Fokus. Forscher aus Frankfurt und München haben anhand der Ergebnisse der PISA Studie 2012 deutliche Unterschiede in der Fähigkeit deutscher Schüler beim Lesen digitaler und gedruckter Texte ermittelt.

© Pixabay


Im Frühjahr 2018 steht mit der nächsten PISA-Erhebung zum dritten Mal ein umfassender Test der Lesekompetenz fünfzehnjähriger Schülerinnen und Schüler weltweit an. Prof. Johannes Naumann von der Goethe-Universität und PD Christine Sälzer (Technische Universität München) weisen im Vorfeld erstmals nach, dass sich die Fähigkeiten deutscher Schülerinnen und Schüler beim Lesen digitaler Texte nicht mit ihren Fähigkeiten beim Lesen gedruckter Texte decken.

Mehr: www.news4teachers.de/2018/03/pisa-auswertung-deutsche-schueler-meistern-digitale-texte-schlechter-als-gedruckte/