Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

NRW: 26,3 Prozent der Kinder unter drei Jahren waren Anfang März 2017 in Kindertagesbetreuung

Anfang März 2017 nahmen in Nordrhein-Westfalen 562 924 Kinder unter sechs Jahren ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch.

© Photo by Jelleke Vanooteghem on Unsplash


Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, waren 132 194 dieser Kinder unter drei Jahre alt. Die Betreuungsquote der unter Dreijährigen ist damit im Vergleich zum Vorjahr von 25,7 Prozent auf 26,3 Prozent gestiegen. Dieser moderate Anstieg der Betreuungsquote der unter Dreijährigen ist – obwohl 9 420 Kinder mehr in dieser Altersgruppe betreut wurden als im Vorjahr – durch den Bevölkerungszuwachs bei den Kleinsten begründet: Im Vergleich zum Vorjahr lebten in Nordrhein-Westfalen 24 494 mehr Kinder unter drei Jahren als ein Jahr zuvor. Höhere Bevölkerungszahlen in dieser Altersgruppe sind bereits seit dem Jahr 2013 zu beobachten, während in den Jahren davor überwiegend Rückgänge zu konstatieren waren.

Mehr: www.it.nrw.de/presse/pressemitteilungen/2018/pres_033_18.html