Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Lehrermangel: Gebauer kündigt Mehrarbeit von sechs Wochenstunden an

Aufgrund des Lehrermangels in Nordrhein-Westfalen müssen sich Lehrerinnen und Lehrer dort auf Überstunden einstellen. In einem Bericht zur Unterrichtsversorgung, aus dem die „Rheinische Post“ zitiert, hat Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) erstmals festgehalten, in welchem Umfang Lehrer Überstunden leisten müssen. Danach sollen sie „aus schulorganisatorischen Gründen“ für bis zu sechs Monate zu sechs Wochenstunden Mehrarbeit verpflichtet werden können.

© Pixabay


Die Überstunden müssten dann aber durch Minderarbeit ausgeglichen werden, heißt es. Gleichzeitig will Gebauer mehr Förderlehrer, Sozialpädagogen und Erzieher einstellen, die insbesondere die vom Lehrermangel besonders betroffenen Grundschulkollegien unterstützen sollen. Angesichts der Tatsache, dass schon jetzt nicht alle freien Lehrerstellen besetzt werden können, bezweifelt die GEW, dass es tatsächlich in absehbarer Zeit zu einer Entlastung kommt.

Mehr: www.news4teachers.de/2018/06/lehrermangel-gebauer-kuendigt-mehrarbeit-von-sechs-wochenstunden-an/