Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Je einfacher, desto besser – Biologen untersuchen die Wirkung von Bildern im Unterricht

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ weiß der Volksmund. Das Bilder einen Sachverhalt oft einfacher transportieren als viele Worte ist pädagogisch längst erprobt. Biologen der Ruhr-Universität Bochum haben nun den mit dem Einsatz von Bildern in der Naturwissenschaftsdidaktik experimentiert.

© Pixabay


„Halt’ es einfach“, lautet ein Grundsatz der Werbung, ein Rat der nicht nur für Werbetreibende sondern auch für Lehrer gelten kann. Denn die Vermittlung komplexer Inhalte auf verständliche Weise bildet geradezu einen Kern des Berufs und stellt für Lehrer eine tägliche Herausforderung dar. Dass Abbildungen dabei helfen, ist eine Binsenweisheit. Wie weit die Vereinfachung eines Sachverhalts dabei gehen soll ist hingegen häufig eine schwierige Abwägungsfrage.

Mehr: www.news4teachers.de/2018/05/je-einfacher-desto-besser-biologen-untersuchen-die-wirkung-von-bildern-im-unterricht/