Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

In Deutschlands Kita 2019 dürfen auch schon die Kleinsten mitbestimmen

Kinder und Eltern dürfen mitbestimmen. Bei der Gestaltung der Außenanlage, dem Alltag in der Kita oder bei Festen haben in der Kindertagesstätte St. Sebastian alle ein Wörtchen mitzureden. Das Konzept zahlt sich nun aus. Dafür gab’s nun den Deutschen Kita-Preis.

© Pixabay


Der quirlige kleine Julius rennt mit einem blauen Baufahrzeug in der Hand durch die Kindergrippe und ruft seine Mama. «Ich habe den blauen Bagger», präsentiert der Zweijährige mit aufgerissenen Augen seiner Mutter das Spielauto bevor er weiter flitzt. «Er liebt Baufahrzeuge», sagt Vanessa Griesling. Sie ist pädagogische Fachkraft in der katholischen Kindertagesstätte St. Sebastian im südhessischen Eppertshausen. Die Kita in der rund 6000-Seelen-Gemeinde hat den Deutschen Kita-Preis 2019 in der Kategorie «Kita des Jahres» und damit auch 25.000 Euro gewonnen. In dem Ganztagskindergarten mit 30 Mitarbeitern wird viel Wert auf die Meinung der Kinder, die Einbeziehung der Eltern und die Qualifizierung der Mitarbeiter gelegt.

Mehr: https://www.news4teachers.de/2019/05/in-deutschlands-kita-2019-duerfen-auch-schon-die-kleinsten-mitbestimmen/