Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Forscherin McElvany: Warum wir mehr Sprachförderung brauchen – und wie sie aussehen sollte

Studien wie IGLU und PISA belegen, dass Kinder mit Migrationshintergrund es in Deutschland immer noch schwer haben, in der Schule ähnliche Ergebnisse und Abschlüsse wie Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund zu erzielen.

© Photo by Jerry Wang on Unsplash


Stattdessen ist das Risiko eines Schulabbruchs, ohne zumindest den Hauptschulabschluss zu erreichen, für ausländische mit rund 18 Prozent mehr als doppelt so hoch wie für deutsche Kinder (rund 5 Prozent). Das wirkt sich letztlich auf die weitere Lebensperspektive aus. Nicht ausreichende Sprachkompetenzen sind nicht der einzige, aber ein zentraler Grund für weniger erfolgreiche Bildungsprozesse von Kindern. Auch Kinder, die zu Hause Deutsch sprechen, haben nicht immer ausreichende Sprachkompetenzen, wenn sie in die Schule kommen. Welche Maßnahmen können dagegen eingesetzt werden? Dazu hat Bildungsforscherin Prof. Dr. Nele McElvany drei Empfehlungen.

Mehr: https://www.news4teachers.de/2019/09/forscherin-mcelvany-warum-wir-mehr-sprachfoerderung-brauchen-und-wie-sie-aussehen-sollte/