Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Fast jedes fünfte Kita-Kind spricht zu Hause eine andere Sprache als Deutsch

19% der Kinder, die 2017 eine Kindertageseinrichtung besuchten, lebten in Familien, in denen vorrangig eine andere Sprache als Deutsch gesprochen wurde. Der Anteil dieser Kinder stieg bundesweit zwischen 2007 und 2017 um knapp 4 Prozentpunkte.

© Pixabay


Deutliche Unterschiede zeigen sich zwischen Ost- und Westdeutschland. Während im Westen mehr als jedes fünfte Kita-Kind (23%) zu Hause überwiegend eine andere Sprache als Deutsch spricht, trifft dies in ostdeutschen Kitas nur auf jedes zwanzigste Kind zu (5%). Dies zeigen aktuelle Auswertungen des Fachkräftebarometers Frühe Bildung.

Mehr: bildungsklick.de/fruehe-bildung/detail/fast-jedes-fuenfte-kita-kind-spricht-zu-hause-eine-andere-sprache-als-deutsch/