Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Fachkräftemangel: Kita stellt Erzieherin ohne Deutsch-Kenntnisse ein

Der Fachkräftemangel treibt auch in Kitas originelle Blüten. Das Lüneburger Montessori-Kinderhaus hat nun eine Pädagogin aus Venezuela eingestellt, obwohl diese kein Wort Deutsch spricht. Bislang scheint das Experiment zu funktionieren, doch es gibt bürokratische Hindernisse.

© Pixabay


«Buenos dias», sagt die Frau mit dem schwarzen Pony und lacht freundlich. Der vier Jahre alte Nils lächelt zurück und antwortet: «Guten Morgen, Monica!» Die zwei scheinen sich zu verstehen, auch wenn die Erzieherin Spanisch spricht und das Kind kein Wort dieser Sprache kannte – bis Monica Alonso (43) in die Kita kam. Die Pädagogin aus Venezuela ist die Antwort des Montessori-Kinderhauses Lüneburg auf den Fachkräftemangel im Bereich Erziehung und Bildung.

Mehr: www.news4teachers.de/2018/08/fachkraeftemangel-kita-stellt-erzieherin-ohne-deutsch-kenntnisse-ein/