Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Enkel und Großeltern - ein besonderes Verhältnis

Enkel und Großeltern pflegen oft ein besonderes Verhältnis zueinander. Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) hat nun in einer Studie versucht herauszufinden, was wichtige Faktoren für eine dauerhaft gute Beziehung sind. Was zu vermuten war, bestätigt sich einmal mehr: Wenn die Erwachsenen vernünftig miteinander umgehen, profitieren die Kinder.

© Photo by Nikoline Arns on Unsplash


Fachkräfte aus Jugendämtern und Familienhilfe sind mit der Problematik vertraut: Wenn Eltern sich trennen, geschieht dies häufig im Streit. Eine gestörte Kommunikation sorgt für ständige Unruhe und Missverständnisse. Weniger im Fokus stehen die Kontakte der Kinder zu den Großeltern. Doch auch bezüglich der Umgangskontakte mit ihnen steht das gestörte Verhältnis der Eltern einer vernünftigen Lösung häufig im Weg. Das DJI hat nicht nur vor diesem Hintergund untersucht, welche Rolle Großeltern für ihre Enkelkinder spielen. Ergebnis: Der entscheidende Gelingensfaktor ist eine positive Beziehung zwischen Eltern und Großeltern.

Mehr: www.sozial.de/enkel-und-grosseltern-ein-besonderes-verhaeltnis.html