Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Deutscher Schulpreis: Wie eine Schule ihre Schüler mit Musik motiviert

Die Kurfürst-Moritz-Schule bewirbt sich um den Deutschen Schulpreis. Sie ist als einzige aus Sachsen im Finale. Es lockt ein Gewinn von 100.000 Euro. Aber Schulleiter Heiko Vogel geht es um etwas anderes.

Photo by 42 North on Unsplash


Der Sound von E-Gitarren, wummernde Beats vom Schlagzeug, dazu Keyboard, Blasinstrumente – und mehrere Sänger: Eine Musikstunde in der Kurfürst-Moritz-Schule in Moritzburg bei Dresden erinnert eher an ein Rockkonzert. Rund 40 Schüler haben sich an diesem Morgen zur wöchentlichen Bandklasse versammelt. Heiko Vogel, Schulleiter und Musiklehrer, geht herum, greift sich hier und da eine Gitarre, die er nach Gehör stimmt. Dann stellt er sich in die Mitte, einen schwarzen Bass um den Hals. «Narcotic» von Liquido wollen die Jungen und Mädchen der 6. Klasse spielen. Kraftvoll tönt der Song durch das Schulhaus.

Mehr: https://www.news4teachers.de/2019/04/deutscher-schulpreis-wie-eine-schule-ihre-schueler-mit-musik-motiviert-und-daraus-ein-beeindruckendes-paedagogisches-programm-macht/