Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Bundestag beschließt “Gute-Kita-Gesetz” (und damit Finanzhilfen des Bundes bis 2022) – aber was passiert danach?

Kinder sollen bessere Kitas bekommen und Eltern entlastet werden. Der Bund gibt Ländern und Kommunen dafür Geld – bis 2022. Eine gute Sache eigentlich. Aber nicht allen reicht das.

© Pixabay


Der Bundestag hat in seiner letzten Sitzung vor der Weihnachtspause das sogenannte Gute-Kita-Gesetz verabschiedet. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) betonte am Freitag im Bundestag bei der abschließenden Beratung über ihren Gesetzentwurf die Verantwortung des Bundes für die Betreuung in den Kindertagesstätten. Der Bund bekenne sich erstmals in dieser Größenordnung für eine gute Betreuung in Kitas und zur Entlastung von Eltern, damit diese Familie und Beruf besser vereinbaren könnten. «Wir wollen Länder und Kommunen damit nicht alleine lassen», sagte Giffey.

Mehr: www.news4teachers.de/2018/12/bundestag-beschliesst-gute-kita-gesetz-und-damit-finanzhilfen-des-bundes-bis-2022-aber-was-passiert-danach/