Produkte für Bildung und Wissen
Menü

Produkte für Bildung und Wissen

Anmeldezahlen: Stadtteilschulen und Gesamtschulen behaupten sich gegen Gymnasien – ein neuer Trend?

Was die Anmeldezahlen angeht, hinkten die Hamburger Stadtteilschulen den Gymnasien als weiterführende Schulen lange hinterher. Acht Jahre nach ihrer Einführung scheint eine Trendwende geschafft.

© Wikimedia Commons/GunnarH


Auch in Nordrhein-Westfalen kann sich offenbar eine Schulform gegen das Gymnasium behaupten: die Gesamtschule. Ein neuer Trend? Klar ist: Integrierte Schulformen werden zunehmend nachgefragt.

Der Anteil von Schülerinnen und Schülern, die Integrierte Gesamtschulen besuchen, stieg in fast allen Bundesländern in den vergangenen Jahren erkennbar an, so meldete das Statistische Bundesamt (Destatis) 2018 - Ausnahmen sind Brandenburg und Bayern. Ohnehin werden im Zeitvergleich Neustrukturierungen der Schullandschaft sichtbar: So hat sich der Anteil der Schülerschaft an Hauptschulen in den vergangenen zehn Jahren seit dem Schuljahr 2006/2007 bundesweit um knapp neun Prozentpunkte auf zehn Prozent verringert.

Mehr: https://www.news4teachers.de/2019/02/neue-anmeldezahlen-stadtteilschulen-und-gesamtschulen-behaupten-sich-gegen-gymnasien-ein-neuer-trend/